Was Kochbananen und resistente Stärke für deine Gesundheit tun können

3 Comments

Was Kochbananen und resistente Stärke für deine Gesundheit tun können

Kochbananen sind nicht nur lecker, sondern auch eine perfekte Quelle für resistente Stärke und somit ein klasse Prebiotikum. Im Gegensatz zu anderen Stärke-Varianten bzw. Kohlehydraten ist diese Form der Stärke gegenüber den Verdauungsenzymen resistent und wird somit nicht als Glukose absorbiert. Stattdessen wandert es ohne verdaut zu werden durch unseren Dünndarm in den Dickdarm, wo es "Futter" für die guten Darmbakterien ist. Dort wird es nämlich von den dort ansässigen Darmbakterien in kurzkettige Fettsäuren, sogenannte Butyrates, verstoffwechselt. 

3 Comments

Warum Schlaf so wichtig für dich ist

Comment

Warum Schlaf so wichtig für dich ist

Dass Schlaf wichtig für uns ist, scheint irgendwie jeder zu wissen. Und doch schlafen viele Menschen laut eigenen Aussagen durchschnittlich pro Nacht 6 Stunden, während Empfehlungen von 8 bis 9,5 Stunden pro Nacht ausgehen.

Steht viel an, wird der Schlaf gekürzt. Viele Menschen sind oft schnell bereit, ihr Schlafpensum zu reduzieren, obwohl so vieles davon abhängt: unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, also unsere Lebensqualität! 

Comment

Fokussiere dich auf deine Gesundheit und verliere überschüssige Pfunde

Comment

Fokussiere dich auf deine Gesundheit und verliere überschüssige Pfunde

Optimale Gesundheit ist die Grundlage stark, sexy und superfit zu sein

"Optimale Gesundheit ist die Grundlage stark, sexy und superfit zu sein." (Nicole Bohlmann) 

 Ja, das weiß ich! Ich habe meine Gesundheit, mein Wohlbefinden optimiert und genieße die Resultate: Mehr Lebensenergie, keine Schmerzen mehr, mehr Spaß an der Bewegung, mehr Akzeptanz und Respekt gegenüber meinem Körper! Das ist ein Weg, den zu gehen es sich lohnt - zumindest aus meiner Sicht. 

Das Danebenzielen ist einer der Schlüssel! Wer sich ständig auf sein Gewicht fokussiert und nur durch die Zahl auf der Waage zu motivieren ist, wer sich geißelt und ständig Kalorien zählt, sich das ein oder andere ständig verkneift, der darf seine Ziele einmal überdenken. Wie genau will ich denn aussehen? Wie will ich mich fühlen? 

Comment

Wie hängen "Leaky gut" und Autoimmunkrankheiten zusammen?

Comment

Wie hängen "Leaky gut" und Autoimmunkrankheiten zusammen?

Superfit trotz Autoimmunkrankheit 

Obwohl Autoimmunkrankheiten als unheilbar gelten, gibt es viele Beispiele von Menschen, die die Symptome der Krankheit in den Griff bekommen haben und sogar das Fortschreiten der Krankheit eindämmen konnten. 

Erfahre im heutigen Artikel, was Autoimmunkrankheiten sind und welche Bedeutung die Darmgesundheit und Lebensstil-Faktoren hierbei spielen. 

Comment

Warum Meditation dich stark, gesund und superfit macht

4 Comments

Warum Meditation dich stark, gesund und superfit macht

8 Gründe der Wissenschaft, warum wir meditieren sollten

Wer sich stark, sexy und superfit fühlen will, darf neben einer sinnvollen Ernährung und einem gesunden Bewegungsverhalten auch noch weitere Aspekte beachten, die leider nicht jeder auf dem Schirm hat: das Schlafverhalten, die eigenen Motivationsstrategien, der Umgang mit Stressoren und mögliche Entspannungstechniken. 

Im heutigen Artikel möchte ich eine Entspannungstechnik mit einigen ihrer Facetten und Wirkungen auf deinen Körper und Geist, also auf dein Wohlbefinden, vorstellen: die Meditation. 

4 Comments

Kokosöl - Gesundheit von innen und außen

Comment

Kokosöl - Gesundheit von innen und außen

Kokosöl - schädlich oder gesund? 

Kokosöl kommt mit vielen gesättigten und wenigen ungesättigten Fetten daher. Weshalb sollte es dann überhaupt verzehrt werden? 

Verschaffe dir im heutigen Artikel einen Überblick über die vielseitige Wirkung von Kokosöl z.B. beim Abnehmen, gegen das Reizdarm-Syndrom, gegen Demenz und in der Krebs-Therapie. Lerne die Abgrenzung zu anderen gehärteten Fetten und wie du Kokosöl in deiner Küche ab sofort nutzen kannst. 

Comment

12 Wege Deinen Stoffwechsel anzukurbeln

4 Comments

12 Wege Deinen Stoffwechsel anzukurbeln

Was ist Stoffwechsel eigentlich? 

Alles, was du isst oder trinkst, wird in deinem Körper verstoffwechselt; d.h. chemische Reaktionen in deinem Körper sorgen dafür, dass das, was da an Nährstoffen ankommt, in Energie, Enzyme oder Hormone umgewandelt wird. Diese Stoffe brauchst du, um zu leben, denn aus ihnen werden Immunzellen, Muskeln, Hormone, Enzyme und (Lebens-)Energie generiert. Dein Metabolismus hat übrigens auch Einfluss auf deine Libido, deine Fruchtbarkeit, deine persönliches Energielevel und wie schnell du dich von Stresssymptomen und Verletzungen erholst. Dein Stoffwechsel (Metabolismus) macht folglich viel mehr als die zugeführten Kalorien zu verbrennen. 

4 Comments

Das Geheimnis "Knochenbrühe"

3 Comments

Das Geheimnis "Knochenbrühe"

Knochenbrühe - das Wundermittel der Reichen und Schönen 

Knochenbrühe wird gerade als Wundermittel in den USA gehandelt. Allein seit Dezember 2015, also seit knapp 3 Monaten, sind mehr als 50 Publikationen bei amazon zu finden. Wow, was für ein Hipe! Gwyneth Paltrow und Salma Hayek schwören auf "bone broth". Sie versorgt den Körper mit essentiellen Nährstoffen und die Effekte des Konsums sind mehr als wünschenswert: Knochensuppe wirkt entgiftend, entzündungshemmend, hautstraffend, fettverbrennend, verbessert die Schlafqualität und lässt den Darm wieder gesunden. Und das beste: Es funktioniert! Ich hab das dann mal ausprobiert... 

3 Comments

12 Gründe, warum du deine Muskeln lieb haben solltest

Comment

12 Gründe, warum du deine Muskeln lieb haben solltest

Deine Muskeln sind Kreuzritter im Kampf für deine Gesundheit 

Im letzen Post ging es um DEINEN ersten Schritt in Richtung "Schlanksein". Und? Wie sieht dein Ziel aus? Wie siehst DU aus, wenn du am Ziel deiner Träume angekommen bist? Wie stark, sexy und superfit bist du? Falls du dir mit der Zieldefinition noch etwas schwer tust, schreibe mir einfach. Vielleicht kann ich dir ja in einem meiner nächsten Artikel einfach noch mehr dazu sagen bzw. schreiben. 

Du erinnerst dich bestimmt, dass ich dich aufmerksam gemacht habe, dass es da drei Dinge gibt, die du abnehmen kannst: Wasser, Fett und Muskelmasse. Und da ich immer wieder erlebe, dass meine Kunden ihre Muskeln nicht genug schätzen, weil sie einfach nicht wissen, was diese für sie leisten, habe ich den folgenden Artikel geschrieben.

Comment

Abnehmen - der erste Schritt

Comment

Abnehmen - der erste Schritt

Abnehmen - einmal und für immer!

Abnehmen - einmal und für immer? Das klingt für den ein oder anderen wie Hohn. Wie soll denn das gehen? Welche Wunderpille will man mir denn jetzt wieder aufschwatzen? 

Immer wieder erreichen mich Hilferufe von Menschen, die es Leid sind, Zeit und Energie in das Thema Abnehmen zu stecken - und dann ohne nachhaltigen Erfolg. Das frustriert! Wenn auch du zum letzten Mal abnehmen möchtest, dann lies weiter, wie das geht. 

Comment